Glaukom

Glaukom

Dem Augeninnendruck wird viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Einmal entstandene Schäden am Sehnerv lassen sich nicht mehr beheben.

Leider ist der erhöhte Augeninnendruck immer noch eine der Hauptursachen für Erblindung. Regelmäßige Vorsorge ist unabdingbar, da sich dieser Vorgang schleichend vollzieht. Damit ein Ball seine perfekte Form behält, muss er mit dem optimalen Luftdruck aufgepumpt sein.
Ähnlich verhält es sich mit dem menschlichen Auge. Für die bestmögliche Sehleistung ist auch hier ein optimaler Augeninnendruck zwischen 10-21 mm/HG erforderlich.

Wie kommt es zu erhöhtem Augeninnendruck?

Beispielsweise durch unzureichenden Abfluss des Kammerwassers (im Auge produzierte Flüssigkeit). Entsteht hier eine Art Verstopfung schwankt der Augeninnendruck und wird sich erhöhen. Ist der Augenkammerwinkel zu eng, kann sich auch hier durch zu geringen Abfluss der Druck erhöhen. Daneben hat die Einnahme verschiedener Medikamente, körperliche Anstrengung und Stress Einfluss auf die Innendruckwerte.

Erhöhten Augeninnendruck erkennen

In den meisten Fällen ist ein zu hoher Innendruck symptomlos. Deshalb ist er auch so schwer zu erkennen. Selbst Schäden am Sehnerv werden von vielen Betroffenen erst in einem zu späten Stadium wahrgenommen. Nicht zuletzt ist die regelmäßige Messung des Augeninnendrucks beim Augenoptiker oder Augenarzt zu empfehlen.

Glaukomanfall

Wo hingegen ein schwankender Augeninnendruck schleichend und nur schwierig zu erkennen ist, zeigen sich bei einem Glaukomanfall, also einem plötzlichen und sehr starken Anstieg des Augeninnendrucks, folgende Symptome:
  • Augenschmerzen
  • Extrem harter Augapfel
  • Gerötetes Auge
  • Kopfschmerzen
  • Sehen von Farbringen
  • Sehschärfenverlust
  • Übelkeit oder sogar Erbrechen

Auf jeden Fall SOFORT zum Augenarzt.

Augeninnendruckmessung beim Augenoptiker

In der Vergangenheit war eine Augeninnendruckmessung fast ausschließlich mit lästigen Augentropfen und Seh-Beeinträchtigungen verbunden, doch das muss nicht mehr der Fall sein. Heute wird immer häufiger mit einem Non Contact Tonometer gemessen. Dem High-Tech-Messgerät reicht ein leichter Luftstoß in Richtung Auge aus, um genaue Rückschlüsse auf den Augeninnendruck zu ziehen.

Wir, bei OPTICA BRETZ sehen die Augeninnendruckmessung als wichtige Gesundheitsvorsorge an. Hier können Auffälligkeiten erkannt werden und auf die Notwendigkeit einer medizinischen Überprüfung hinweisen. Insbesondere sollten sich Menschen mit Diabetes oder einer Glaukomerkrankung in der Familie den Augendruck regelmäßig kontrollieren lassen.

DNEye