Bildschirm-Arbeitsplatzbrillen: Helfer bei der Computerarbeit

Bildschirm-Arbeitsplatzbrillen

Bildschirm-Arbeitsplatzbrillen, auch »PC-Brillen« oder »Computerbrillen« genannt, sind aus dem modernen Leben nicht mehr weg zu denken. Sie bieten ein hervorragendes Nahsehen mit entspanntem Blick auf den Bildschirm und sind weich im Übergang, sodass keine Nackenmuskulatur mehr verspannen muss und dadurch ungewollt Fehlhaltungen entstehen.

In vielen Berufen ist die Arbeit am Bildschirm ein fest gewordener Bestandteil. Wer häufig und länger am Bildschirm arbeitet kennt die Tatsache, dass die Augen schon nach kurzer Zeit müde werden. Dies gilt auch für junge Menschen, die sonst im Alltag vielleicht gar keine Brille benötigen.

Aber auch Gleitsichtbrillenträger werden durch den Computer in eine »Schildkrötenhaltung« gezwungen. Dies führt zwangsläufig zu Verspannungen im Hals- und Nackenbereich. Eine speziell angepasste Bildschirm-Arbeitsplatzbrille berücksichtigt genau diese Distanzen von Tastatur zum Bildschirm.

Arbeiten ohne Bildschirm-Arbeitsbrille führt schnell zu tränenden Augen, geschwollenen Lidern und dem Gefühl, Sand in den Augen zu haben. Eine Arbeitsplatzbrille kann hier zu einem wesentlich angenehmeren Sehgefühl beitragen.

So ist es empfehlenswert für die Arbeitsplatzbrillen speziell veredelte Gläser mit Blaulichtfilter zu nehmen. Gerade in Büros gibt es unterschiedliche Lichtquellen, die altersbedingte Augenkrankheiten fördern. Modere Veredlungen filtern das schädliche Licht der Kunstlichtquellen und unnötige Lichtreflexe heraus.

Lesen Sie hier mehr zum Thema Brillengläser mit Blaulichtfilter.